Herrenhausen

Herrenhausen-Ring

Das hannoversche Goldschmiedeatelier SCHMUCK-IDEEN legt den Herrenhausen-Ring auf.

„Dein Schloss, dein königlicher Garten“ – mit diesem Claim kommt ein neues Stück aus dem hannoverschen Goldschmiedeatelier SCHMUCK-IDEEN auf den Markt: Der Herrenhausen-Ring. Mit großem Medienecho feierte die Stadt jüngst die Wiederöffnung des neu erstandenen Schlosses an den Herrenhäuser Gärten. Das wiederhergestellte Barockensemble mit seiner besonderen Architektur, der fürstlichen Hofkultur und der einzigartigen Gartenlandschaft findet mit fünf klug ausgewählten Motiven auch am kleinsten Finger seinen Platz. Der Ring ist eine Hommage an des Hannoveraners liebsten Garten.

Sterlingsilber und unverwüstliche Hightech-Keramik bilden eine Einheit. Das Keramikband wird in Schwarz, hellem Grün, herrlichem Blau und Rot oder in edlem Weiß hergestellt. Die Motive sind auf einem Hintergrund aus barock geschwungenen Linien herausgearbeitet. Der Herrenhausen-Ring ist für 56 Euro bei SCHMUCK-IDEEN an der Marienstraße 40 zu haben. Auf Wunsch werden die Ringe auch in Gold gefertigt.

Mehr Herrenhausen geht nicht: Das Zentrum des Bilderreigens markiert das neu aufgebaute Herrenhäuser Schloss mit seiner prachtvoll geschwungenen Freitreppe. Als feststand, dass das historische Schloss – es wurde bei Luftangriffen im Zweiten Weltkrieg zerstört – von neuem erstehen würde, kam den Goldschmiedemeistern Andrea Hofmann-Timmerhues und Manfred Timmerhues die Idee für den Ring. „Wir wollen unsere Freude an den Herrenhäuser Gärten zum Ausdruck bringen“, sagt Andrea Hofmann-Timmerhues. Flankiert wird das barocke Schloss von zwei wichtigen Persönlichkeiten, die mit der Neugestaltung der Gartenanlage im späten 17. Jahrhundert eine Menge zu tun haben – Hannovers Kurfürstin Sophie und der Hofgelehrte und Erfinder Gottfried Wilhelm Leibniz. Ausgiebige Spaziergänge und philosophische Gespräche pflegten der Universalgelehrte und seine Gönnerin in den Gärten zu unternehmen. Auf Wunsch der Kurfürstin entwickelte Leibniz eine ausgeklügelte Technik, um der großen Fontäne im Barockgarten zu bis dahin ungeahnten Höhen zu verhelfen. Unter der Anleitung von Sophie wurde der Große Garten um sein Vierfaches erweitert. Dort erinnert ein Denkmal bis heute an sie – und dessen Umrisse finden sich auch auf dem Ring. Der stilisierte Grundriss eines barocken Gartens und das historische Gartentheater vervollständigen die Bildauswahl.

Der Grafiker Oliver Hartmann hat die Motive nach Vorgaben der hannoverschen Goldschmiedemeister auf ihre wesentlichen Linien reduziert. Produziert wird der Herrenhausen-Ring von Zebra-Design. Mit diesem Partner arbeitete das Atelier SCHMUCK-IDEEN bereits bei einem anderen Projekt zusammen: Der Gestaltung des Hannover-Rings. Auch für dieses Schmuckstück kommt Hightech-Keramik zum Einsatz. Das Material hat sich bestens bewährt; viele Kunden sind von der Motivgestaltung begeistert. An der Hand von Hannover-Fans gelangte der Ring gar bis nach Australien. An diesem Erfolg knüpfen die Goldschmiedemeister nun mit dem Herrenhausen-Ring an.